Dienstag, 22. Mai 2012

Offener Brief der Ball SG zum chemischen Bruderkampf

Die Tage steht in Leutzsch wieder das sinnloseste Spiel der Fußballgeschichte an! Zwei Vereine, die sich als Chemie Leipzigs Nachfolger betrachten, kämpfen in der selben Spielklasse und im Stadion, was von beiden Mannschaften und Fanszenen genutzt wird, gegeneinander!

Während die Ball SG das erste Spiel dieser Art in der Hinrunde ausrichtete und Ihre Position dazu nutze, um rund 20 Fans der Gegenseite (Hauptsächlich wegen Ihrer -vermuteten!- pol. Ansichten) durch die Polizei ein Hausverbot zu erteilen, anstatt den ersten Schritt in Richtung Entspannung zu gehen und bittet nun darum, beim Rückspiel nicht in den Gästeblock zu müssen, sondern den Norddamm nutzen zu dürfen!

Hier der "offene Brief" der Ball SG Fans im wortlaut:

Sehr geehrter Herr Engel, sehr geehrte Vertreter der SG Leipzig Leutzsch e.V.,
am 9. Juni dieses Jahres wird Ihr Verein sein Punktspiel gegen die BSG Chemie Leipzig e.V. bestreiten. Ein halbes Jahr zuvor sahen im Hinspiel – trotz windig kaltem Herbstwetter – über 2.800 Zuschauer ein 0:0 beider Mannschaften. Die Reviere wurden vorher abgesteckt. Während ungefähr 800 Fans das Spiel als mehr oder minder Neutrale vom Dammsitz und der Tribüne aus verfolgten, positionierten sich 500 Personen im prall gefüllten Gästeblock für die SG Leipzig Leutzsch. Etwa 1.500 Fans bezogen auf dem Norddamm ganz klar für die BSG Chemie Leipzig Stellung.
Zum Rückspiel sollen die Vorzeichen nun vertauscht werden. Die Fans der BSG Chemie sollen laut Planung im Gästeblock Platz nehmen, wohingegen der Norddamm den Zuschauern der SGLL vorbehalten sein soll.
Wir, die Fans der BSG Chemie Leipzig, sprechen uns nach einer gemeinsamen Verständigung gegen diese Art der Blockeinteilung aus.
Allein die Zahlenverhältnisse des Hinspiels offenbaren, dass die Kapazität des Gästeblocks in seiner derzeitigen Form für die Anzahl der an diesem Spieltag zu erwartenden Fans der BSG bei Weitem nicht genügt. Es ist damit zu rechnen, dass – gerade bei gutem Wetter und sommerlichen Temperaturen – die Zahl aus dem Hinspiel noch übertroffen wird. Die baulichen Gegebenheiten machen es in Anbetracht der an diesem Tag herrschenden strengen Sicherheitsvorkehrungen unmöglich, eine derartige Menge an Fans im Gästeblock unterzubringen. Er ist schlichtweg zu klein und zu eng. Es ist zu befürchten, dass Fans der BSG Chemie in Blöcke ausweichen, in denen sich auch Fans der SG Leipzig Leutzsch aufhalten, was ein weiteres Sicherheitsrisiko darstellen kann. Darüber hinaus sind auch die sanitären Bedingungen im Gästeblock ungenügend für eine solche Masse an Fans.
Aus den o.g. Gründen und im Sinne eines entspannten, reibungslosen und vor allem sicheren Ablaufes legen wir Ihnen nahe, uns Fans der BSG Chemie am 9. Juni den Norddamm als Fanblock zur Verfügung zu stellen.

Wir bitten Sie, unseren gemeinsamen Vorschlag in Erwägung zu ziehen und uns bis zum 31. Mai über Ihre Entscheidung in Kenntnis zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Fans der BSG Chemie Leipzig e.V.



Leutzscher Freundeskreis
Fanclub Nova 84
Diablos Leutzsch
Fanclub Schkeuditz
Fanclub Die Höllenreiter
Ultra` Youth
Green Bastards
Fanclub Paparazzis
Fanclub Alcatraz
Bierstand-Sternburgpöbel
Fraktion Grün-Weiß
Fanclub Gohlis-Nord
Fanclub West
Brigade 1964
Wahren-Möckern Connection
Fanclub Unbeugsam
Sektion Frankfurt am Main
Grüne Engel Chemie Leipzig
Fanclub „Sprechende Hände – Leutzsch“
Fanclub Connewitz
Fanclub Phönix
Chemie Ultras Lützen
Fanclub Liverpool
Chemie Leipzig Fanclub Delitzsch
Sektion Eilenburg
Kamarilla Dschungz
Grüne Freeks
Riot Uwe Town
Fanclub Leutzscher Hölle

Nun stellt sich nach dem Vorzeichen der Hinrunde freilich die Frage, warum gerade einer solchen Bitte entsprochen werden soll? Bekanntlich sind gerade die "Diablos Leutzsch" es, die es kategorisch abgelehnt haben, sich mit dem Verein SG Leipzig Leutzsch (oder deren Fans) über eine eventuelle Wiedervereinigung zusammen zu setzen oder auch nur zusammen zu arbeiten. Nun kommen gerade diese Fans an und "legen ...nahe" den Norddamm den Gästefans zu überlassen?  Wie in ihrer allgemeinen Agitation, schwingt hier wieder der indirekte Zwang mit in den Zeilen und wenn man schon von "Sicherheitsrisiken" schreibt, sollte dieser "Bitte" nicht entsprochen werden, wird schnell deutlich, dass die Arroganz der Ball SG Ultras auch nach einem Jahr Spielbetrieb in der Sachsenliga noch immer ziemlich groß ist! Der Boden der Tatsachsen allerdings ist nicht nur in den Zuschauerzahlen der Ball SG Spiele sichtbar, sondern auch sonst.

Wenngleich wir uns natürlich ganz klar GEGEN Hausverbote aus pol. Gründen aussprechen (wir sind ja keine Gesinnungswächter und es interessiert uns auch nicht, wo wer was treibt in seiner Freizeit), so lehnen wir es NATÜRLICH ganz klar ab, dass man den Fans der Ball SG Heimbereiche überlässt! Die Ball SG soll Ihre Mannschaft von dort aus anfeuern, wo sie hingehört und das ist: DER GÄSTEBLOCK!!!

Sollte man von Vereinsseite -aus welchen Gründen auch immer- doch den Norddamm irgendwelchen Gästefans preisgeben, so werden wir das Spiel nicht besuchen. Wenngleich 10 Zuschauer da nicht so ins Gewicht fallen, geht es hier ums Prinzip und das besagt uns nach all den Hasstiraden, die uns von Ball SG Seiten permanent gegengebracht werden, dass man so etwas nicht macht! Wir hoffen und gehen aber davon aus, dass die Vereinsführung auf die erneute Provokation der Ball SG Fans nicht hereinfällt und diese ablehnt (auch wenn dies von dort sicher teilweise erwartet wird und postwendend wieder für ihre Propaganda genutzt werden wird). Lassen wir uns nicht von solchen Provokationen verunsichern und antworten mit einem HEIMSIEG im ALFRED KUNZE SPORTPARK!

DER NORDDAMM IST UND BLEIBT EIN LEUTZSCHER BLOCK!!!

Lucka Supporters

11 Kommentare:

  1. Sehr gutes Statement, dass alles aussagt - Danke dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt sollte man doch mal genauer schauen, auf welcher Seite die Provokationen größer sind ????

    Und man kann davon ausgehen, das der Verfasser dieses Textes es drauf anlegt, das dieser auch von BETRIEBSSPORTGEMEINSCHAFTLER`N gelesen wird!!!

    Und ehrlich: man(n) schreibt, der Verein soll nicht auf diese Provokation eingehen, aber selber kann man es nicht lassen!!!

    In diesem sinne
    1. mir egal wo ich beim Spiel stehe
    2.wünsche ich mir diesmal ein fairen Umgang der beiden Fanszenen( am end e haben se alle grün/weißes blut)
    und zu guter letzt: Ein 2:0 Sieg der BSG hehe

    Tschüss sage ich

    AntwortenLöschen
  3. Betriebssportgemeinschaftler werden das garantiert genauso lesen wie Ballsportler ;)

    Wir als Fans können das Thema ja für uns "abarbeiten", der Vereinsvorstand sollte sich halt nicht auf diese Spielchen einlassen. Wir finden eben, dass dies wieder eine der üblichen Fallen der Diablos ist. Schon alleine die Formulierung legt das Nahe! In allen möglichen Foren beschimpft man beispielsweise Jamal Engel und gibt ihm wilde Namen und im Brief heisst es auf einmal "Sehr geehrter Herr Engel" ...dann heisst es weiter "legen wir ihnen Nahe..." ...alles so Anzeichen die eigentlich zeigen, dass man hier genau weiß, dass diese "Bitte" abgelehnt wird ...man stellt sie aber auch oder alleine deswegen, weil man diese Ablehnung dann nutzt um wieder Propaganda zu betreiben ...

    Ansonsten sind gegenseitige Provokationen (allgemeiner Art) freilich das Salz in der Suppe und durchaus positiv (finden wir).

    AntwortenLöschen
  4. Provokationen beider Seiten finde ICH!!! wiederum alles andere als Positiv!!!
    Vor 5-6 Jahren fuhren alle noch gemeinsam und mit Freude zu Chemie und nun Provokationen wohin das Auge sieht!!!
    Und nächste Saison dann auch noch das Derby gegen die 2te aus Dösen !!!

    Aber erstmal sehen wie es sich entwickelt ;-)

    ps. Ich muss sagen, dass ich in Bezug auf Herr Engel die Meinug der Diablos voll und ganz unterstütze, da er in meinen Augen ein Dummquatscher ist und alles schön redet !!!

    AntwortenLöschen
  5. Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und sich von demjenigen fern halten und nicht mit "Sehr geehrter Herr Engel" Sachen einfordern, die sowieso net umsetzbar sind ...

    Das doch dann ne gehörige Portion Heuchelei die da mitschwimmt oder siehst Du das anders?

    AntwortenLöschen
  6. Gut man könnte es sehen wie man will !!!

    Ich bilde mir da auch kein Urteil, da ich nicht weiß was allgemein bewirkt werden sollte mit dem Brief.

    Legt man es mal als Formsache aus, kann man über diesen Brief schon schmunzeln, da sich wohldie Antwort auch der dümmste denken kann :-D

    Jedenfalls traurig das es 2 Vereine in Leutzsch gibt, die früher EINER wahren.

    Und vorallem das die beiden Fanszenen(die Einst zusammen feierten) sich auch jedem niveau und in jeder Art und Weise provozieren. Aber wer es von den Großen gezeigt bekommt macht leider bei dem Schwachsinn mit !!!

    AntwortenLöschen
  7. Zwei Vereine existieren bereits seit 2008, nur mal zur Erinnerung. Damit steht auch ganz klar fest, wer hier die Spalter sind. Und hier zeigt sich doch die gleiche Masche wie beim Weggang der Diablos bei der feindlichen Übernahme und folgenden Mißbrauchs des Jugendfördervereins, um den eigenen Spielbetrieb aufzunehmen. " Bekommen wir unseren Willen nicht, boykottieren wir lieber Alles, oder suchen uns ein neues bzw. anderes Spielzeug". Damals war es dann der Förderverein des FCS - Nachwuchses(BallSG), heute heißt es Spielboykott. Einfach nur lächerlich !!!

    AntwortenLöschen
  8. Ha klasse mein Guter.
    Anstatt einfach mal das geschehene zu vergässen und mal nachdenken, wie es vielei besser laufen könnte für alle, muss es natürlich wieder (auf beiden Seiten) Leute geben, die immer weiter in die Wunde boren!!!!!!!!!!
    Glaub mir das ist Lächerlich!!!!!!!!


    Und glaub mir du weisst genauso gut wie ich das sich mit diesem MISST Leutzsch in Fussballdeutschland richt plamiert!!!
    Und wie sich die aus Dösen über uns todlachen, brauch ich dir auch nicht sagen!!!
    Aber fahrt alle mal eure Egoschiene weiter !!!

    AntwortenLöschen
  9. Gästeblock für Gäste !
    Norddamm für die Feste!
    Wer nicht mit den Heimsieg feiert,
    lieber zu dem Double eiert.
    Trotz der beiderseitigen Anitpathi,
    nur SGLL ist Nachfolger von CHEMIE !

    PS: Trotz alledem wünsch ich mir eine gemeinsame Zukunft aller unter einem neuen und gemeinsamen Verein, welcher vielleicht dem ungeliebten Rest von L.E. (Klo und Bed Rull) das Fürchten lehren wird.
    Grün WEISSE GrüSse
    Mitgliedsnr.: 41 Luckaer Sachsenfans

    AntwortenLöschen
  10. Der Gästeverein bekommt doch ehhh nur 10% an den Karten. Die passen doch locker in den Gästeblock.
    Nur die SGLL!!!
    GWG Rene

    AntwortenLöschen
  11. Wir mußten im Hinspiel auch in den Gästeblock. Also muß sich die Ballsgay auch damit abfinden. Die sind nix besseres

    AntwortenLöschen